Winterpraktikum in Passau

It’s all about coming home…

So lautet der Slogan der HomeBase Passau, zu der auch ein Restaurant, die LaCantina, gehört, in dem ich mein 2. Praktikum absolviert habe. Wie der Spruch schon sagt, sollen die Gäste ein Gefühl von „Zuhause“ bekommen, wenn sie in die LaCantina zum Essen kommen und das wird auch definitiv erreicht.

Ich habe meine Zeit hauptsächlich im Service verbracht und ganz klassisch Gäste bedient. Die LaCantina befindet sich mitten am Domplatz und da im Winter ein wenig die Touristen in Passau fehlen, sind hauptsächlich die Arbeiter von rundherum zum Essen gekommen. Die Meisten waren mehrmals in der Woche da, wodurch man viele nach ein paar Tagen vom Sehen schon gekannt hat und sich auch immer sehr nette Gespräche ergeben haben. Egal ob mit dem Passauer Bischof, dem Bürgermeister oder einem Landratsamtsmitarbeiter 😉.

Das Restaurant hat eine offene Küche, wodurch die Gäste natürlich alles ganz genau gesehen haben und immer ordentlich gearbeitet werden musste, was aber nie ein Problem war. Durch die offene Küche entstand jedoch auch eine sehr lockere und vertraute Atmosphäre, was die Arbeit sehr schön gemacht hat.

Am Nachmittag gab es Kaffee und Kuchen und da am Nachmittag meistens etwas weniger los war, hatte man Zeit, sich auch etwas länger mit den Gästen zu unterhalten, was auch sehr schön war.

Unter der Woche bin ich nachdem ich Feierabend hatte, oft am Inn zum Drei-Flüsse-Eck entlang spaziert und habe die Sonne genossen.

Am Wochenende habe ich oft Ausflüge mit meinen Kollegen und mit Studenten, die ebenfalls in der HomeBase gewohnt haben, gemacht. Wir waren unter anderem einmal im Bayrischen Wald und sind auf den Lusen gewandert. Ein anderes Mal sind wir im Bayrischen Wald Langlaufen gewesen, wo wir mehr zufällig als geplant mitten im Wald die deutsch-tschechische Grenze überquert haben und in einem tschechischen Wirtshaus gelandet sind.

 

Mein Praktikum hat mir sehr gut gefallen,  da die Arbeit mega viel Spaß gemacht hat, meine Kollegen super nett waren und Passau wirklich eine schöne Stadt ist.