Mein Praktikum im Herz Bayerns

Hallo liebe YouTouler,

mein 2. EfAb durfte ich in der Touristinfo in Altötting absolvieren.

Mein Praktikum begann am Montag, den 8. Januar 2018 und endete am Freitag, dem 23. Februar 2018. In diesem 7 Wochen war ich in der Touristin angestellt und durfte dort die Arbeit im Backoffice und Frontoffice kennenlernen.

Die gesamte Praktikumsdauer hindurch war ich für die Buchung und Einteilung der verschiedenen Stadtführung, die in Altötting angeboten werden, zuständig.

Im Februar begann der Kartenverkauf für den alljährliche Ausflug nach Passau, somit war ich bei der Planung, Vorbereitung, Vermarktung dieses Ausflugs und schließlich auch beim Verkauf der Karten mit dabei und konnte dort viele Erfahrungen sammeln.

Ebenso war ich zusammen mit einer Kollegin im Frontoffice für die Betreuung der Kunden und deren Anliegen zuständig. Pro Woche mussten die Schaukästen, welche in Altötting aufgestellt sind, mit neuen Plakaten von bevorstehenden Veranstaltungen bestückt werden. In den 7 Wochen durfte ich diesen Aufgabenbereich übernehmen.

Das gesamte (rein weibliche) Team war sehr herzlich und insgesamt war die Atmosphäre im Betrieb sehr angenehm und locker.

Doch leider waren meine Arbeiten oft sehr eintönig und so wurde es sehr schnell langweilig, vor allem weil zu der Zeit allgemein im Betrieb nicht viel los war.

Im Großen und Ganzen hat es mit gut gefallen, doch ich freu mich jetzt schon sehr auf mein kommendes Auslandspraktikum in Havanna, Kuba.

Liebe Grüße an alle,

Alina 🙂