LOKschuppen Simbach 🚂

Mein drittes Praktikum durfte ich im LOKschuppen in Simbach verbringen.

Die jetzige Konzert- und Eventhalle war früher eine Wagon-Ausbesserungshalle. 2007/2008 restaurierte man das Gebäude und ab 2009 wurde es schließlich als Eventlocation mit Restaurant eröffnet.

Der LOKschuppen bietet im Restaurant Frühstücksbuffet, Mittagsbuffet und á la carte Service an.

Ebenfalls werden dort unterschiedliche Dinnershows über „World of Dinner“ angeboten wie das Krimidinner, bei dem ich unter anderem als Kellnerin mithelfen konnte.

Ebenso finden dort immer wieder Kulturveranstaltungen wie z.B. der „Woife´s Lokschuppen“ statt. Unterschiedliche Kabarettisten werden eingeladen und führen Ausschnitte aus ihren Programmen. Am Ende müssen dem Gastgeber Woife ein paar persönliche Fragen beantworten. Bei dieser Veranstaltung durfte ich die Ticket- und 3G Kontrolle übernehmen und den ganzen Abend mit dabei sein und viel lachen!

 

Ich hatte auch die Möglichkeit bei 2 Hochzeiten (Gut Waltersteig & Kirchdorf) als Catering-Assistentin mitzuarbeiten.

Meine Arbeiten waren bei den Vorbereitungen Getränke ausladen, Tische decken, Servietten falten, Buffet aufbauen und Stehtische richten.

Später dann wurden die Gäste bedient, Tische abgeräumt und alles wieder eingeräumt und zurückgefahren.

Zusätzlichen hat mich das Catering-Team auf die WerbeWiesn nach München mitgenommen. Viele Firmen haben dort ausgestellt, um ihre Produkte vorzustellen, auf denen Marken gedruckt werden können.

2 Tage die Woche hatte ich die Möglichkeit im Büro ein bisschen zu schnuppern. Die Gestaltung von Flyern oder Speisekarten für unterschiedlichen Events waren mein Aufgabenbereich ebenso wie die Aktualisierung der Werbung für die Kulturveranstaltungen auf der LED-Leinwand auf dem LOKschuppenparkplatz.

Das Praktikum war äußerst abwechslungsreich und ich konnte unzählige Einbilcke in fast alle Arbeitsbereiche gewinnen

 

Schöne Grüße aus der YOU 13

 

Daniela Taitl