Kapstadt- eine unvergessliche Zeit

Löwe, Jaguar, Büffel, Elefant und Nashorn, das sind die sogenannten “Big Five“ Afrikas und somit Bestandteil fast 

jeder Safari. Für uns ging es in unserem letzten Praktikum nach Südafrika, genauer gesagt nach Kapstadt. Ganze acht Wochen durften wir in dem Betrieb „Out of Africa Safaris“ mit unserem Chef Stefan Seite an Seite arbeiten. Der Betrieb bietet neben Safaritouren in ganz Afrika, wie z.B. in Namibia, Tanzania, Botswana oder auch Zambia auch kleinere Tagestouren im Umkreis der Stadt, wie z.B. Tafelberg, Lion’s Head, Kap der guten Hoffnungen, Whale Watching und so ziemlich alles andere was Kapstadt zu bieten hat an.Unsere Einsatzbereiche waren vor allem im Marketing und Accounting, hier durften wir beispielsweise Instagram Beiträge gestalten, Marketingstrategien entwickeln und auch die Webseite auf den neuesten Stand bringen.Gerade bei der Arbeit mit der Webseite konnten wir unsere WordPressKenntnisse aus der 1Klasse perfekt anwenden und vertiefen.

Doch unser Alltag war keinesfalls eintönig, da wir fast jede Woche eine der Touren in Kapstadt begleiten durften. Nehmt auf jeden Fall gutes Schuhwerk mit falls ihr dieses Praktikum in Betracht zieht, denn für uns hieß es am ersten Arbeitstag,so Mädels und jetzt geht es auf den Tafelberg“. Leider fuhren wir nicht mit der Seilbahn auf die Spitze, sondernwählten in der Mittagshitze den schnellsten und steilsten Weg, unsere Erkenntnis nach einigen Minuten: Afrikaner gehen nicht um den Berg herum, sondern nehmen den direkten Weg nach oben, welcher oft mit ungesichertem Klettern verbunden ist und in Deutschland so definitiv nicht existieren würde. Dies war aber nur eines vieler aufregender Erlebnisse, die wir in dieser Zeit hatten. 
Wir haben das Praktikum sehr genossen und würden jedem unsere Stelle, als auch Südafrika als Land weiterempfehlen. Unterschätzt jedoch nicht, dass dort andere Bedingungen herrschen (Sicherheit und Kriminalität), die etwas Veränderungen zum deutschen Alltag erfordern. Dies sollte aber keinesfalls ein Ausschlusskriterium sein, denn wir hatten dort den besten Sommer unseres Lebens 
meldet euch gerne bei uns, falls ihr noch Fragen über unser Praktikum habt!

Liebe Grüße Charly & Beccy