Herlich Willkommen im Klingenstein!

Mein letztes efAb habe ich im Hotel l Wirtshaus l Brauerei Klingenstein absolviert. Gelegen in Blaustein und doch ganz nah an Ulm habe ich also 7 Wochen an der Rezeption und im Management verbracht.

Das Klingenstein wurde 2018 eröffnet, allerdings hat es schon eine lange Geschichte. Seit dem 17. Jahrhundert gibt es das Wirtshaus schon, damals noch als „kalte Herberge“. Der Altbau, so wie er heute bekannt ist, steht schon seit 1897, wurde entkernt, modernisiert und ist nun fast nur noch von außen vom Neubau zu unterschieden. 1864 wurde das Brauhaus erreichtet, seitdem gibt es dort, mit ein paar Unterbrechungen, hauseigenes Bier, welches auch heute noch wöchentlich frisch gebraut wird.

An der Rezeption gehörten zu meinen Aufgaben hauptsächlich der Check In und Check Out der Gäste, sowie das Anlegen und Bearbeiten von Reservierungen und die Gästebetreuung.

Meine meiste Zeit habe ich im Management verbracht. Da kurz vor Beginn meines efAbs die Betriebsleitung und die Buchhaltung wechselte, gab es jede Menge zu tun. Ich habe viel Zeit damit verbracht, das Personalwesen zu aktualisieren und digitalisieren und durfte mir auch die Lohnverrechnung anschauen.

Zu meinen Highlights zählt aber definitiv, dass ich an zwei Hochzeiten arbeiten und den Instagram Kanal des Unternehmens betreuen durfte.

Mir hat mein Praktikum sehr gut gefallen und ich habe auch viele Einblicke bekommen, die man normalerweise als Praktikant nicht hat.

Liebe Grüße aus Blaustein,

eure Sophie