Event und Catering bei der Kongress Gastronomie in Salzburg

…Weil man über gelungene Feste spricht. 

Das ist das Motto von meinem Betrieb in dem ich mein 2. efAb absolviert habe.

Die Kongress Gastronomie bietet Catering und Event Organisationen von privaten Veranstaltungen bis hin zu großen Firmenveranstaltungen an.

Ich war in 3 Bereiche eingeteilt: Personalmanagement, Eventorganisation und im Service auf Veranstaltungen.

Die größte Veranstaltung die ich miterleben durfte war beim Nightrace in Schladming.  Mit 1.200 Gästen war es bisher das größte Event an dem ich gearbeitet habe und ich konnte dadurch auch noch viel Neues dazu lernen. Um 15 Uhr ging es in Bergheim von der Firma aus los.  Als wir dann angekommen sind, hat man mir alles gezeigt und erklärt. Mir wurden 5 Tische für den ganzen Abend zugeteilt. Ich durfte völlig selbstständig arbeiten, was mir auch großen Spaß gemacht hat. 🙂 Als dann gegen 1 Uhr (endlich!) die letzten Gäste gegangen sind, ging es noch ans aufräumen. Zusammen haben wir alle Tische abgeräumt und alle Stühle gestapelt. Um 2:30 Uhr ging es dann wieder mit dem Bus nach Bergheim zurück. Zuhause war ich dann gegen 4:30 Uhr, völlig erschöpft und fertig aber froh, dass ich dabei sein durfte und viel Erlebt habe.

Wenn mal keine Veranstaltungen anstanden, war ich im Büro. Dort war es dann nicht so spannend wie auf den Veranstaltungen aber das war zu Abwechslung auch mal ganz gut.  😀 Meine Tätigkeiten im Büro waren sehr simpel (typische Praktikanten Arbeiten..).

Insgesamt bin ich aber dennoch sehr zufrieden mit meinem Praktikumsbetrieb. 🙂 Ich wurde wie eine dazugehörige Mitarbeiterin behandelt und durfte sehr selbstständig arbeiten. Mit meinen Kollegen hab ich mich auch sehr gut verstanden.

 

Liebe Grüße

Laura