Ein Kaffeetraum in Wasserburg

Ist für dich Kaffee gleich Kaffee oder viel mehr als das? Wie sollte dein Kaffee sein – dunkel, schwarz?!

Diese Aussage habe ich während meines Praktikums nicht nur einmal zu Hören bekommen. Heutzutage ist Kaffee nur ein Konsumgetränk. Die meisten Leute trinken Ihn, ohne sich dabei überhaupt Gedanken zu machen, was sich in der Tasse befindet. Dabei ist Kaffee viel mehr als das. Und dies durfte ich während meines letzten efAbs bei der Deliano GmbH erfahren.

Zu Beginn meines Praktikums habe ich direkt an der Siebträgermaschine angefangen. Die Vorkenntnisse durch unserem Baristakurs beim Dinzler in der YOU12 waren sehr hilfreich. Daraufhin konnte ich aufbauen.

Doch neben dem Erlenen der richtigen Zubereitung von Kaffee, Espresso und Filterkaffee wurde mein Wissen über Kaffee um einiges erweitert. Von der Ernte bis hin zum Röstgang und seiner Aromenvielfältigkeit wurde alles abgedeckt. Da Deliano Spezialitätenkaffee aus aller Welt selber röstet und vertreibt, war ich bei jedem Schritt hautnah dabei. Auch Kundengespräche waren einer meiner Aufgaben.

Doch neben dem Kundenkontakt durfte ich auch in der Verwaltung von Deliano mitarbeiten. Das Bearbeiten von Online- Bestellungen, Menükarten und generellen Aufgaben, waren eine meiner Tätigkeiten.

Die 6 Wochen bei Deliano haben mir sehr gut gefallen. Schlussendlich kann ich nur sagen – keep calm and drink coffee.

Ich wünsche euch in diesem Sinne viel Glück und vor allem viel Spaß bei euren weiteren Praktikas.

Liebe Grüße

Melina