Sláinte! Mein 2. efAb im Pub in Irland

Ich habe mein zweites Praktikum im Pub „The Old Punchbowl“ in Booterstown in der Bucht von Dublin gemacht.

Das Pub gibt es seit 1779 und wurde vor etwa 20 Jahren von den beiden Chefs und Inhabern gekauft.

Inklusive dem Manager und den zwei Köchen sind dort 13 Mitarbeiter beschäftigt.

Meine Arbeitszeiten waren von Montag bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr.

Ich arbeitete im Service, wobei Barista (Zubereitung von Heißgetränken), Reinigungsarbeiten und das Arbeiten hinter der Bar ein Bestandteil dessen war.

Des Weiteren konnte ich in die Küche „hinein schnuppern“ und bei der Speisenzubereitung und Brotbacken helfen.

Mit den Mitarbeitern und Stammgästen verstand ich mich wirklich gut, weshalb meine Kollegin Irma und ich regelmäßig von einem unserer Gäste mit Scones und privaten Konzerten verwöhnt wurden.

Während den traditionellen, wöchentlichen Konzerten in der Old Punchbowl als auch in meiner Freizeit konnte ich die Mentalität von Land und Leuten miterleben sowie lieben lernen.

Auch wenn die Arbeit im Pub nicht besonders fordernd war und saisonal bedingt wenig Gäste zu besuch waren hat mir die Arbeit sehr großen Spaß gemacht und es war schön einmal einen geregelten Arbeitsalltag zu haben.

 

Alles in allem kann ich ein Praktikum in der Old Punchbowl wärmstens weiterempfehlen, wenn man die irische Kultur hautnah erleben möchte!

 

Cheers,

Pia