Raus aus dem Alltagsknast – Rein ins Reisebüro!

Hallo meine Lieben,

für mein zweites Praktikum habe ich mich für das Reisebüro sunreise KG in Garching/Alz entschieden.

Kleiner Betrieb – Viel Arbeit! Insgesamt hatte das Büro sieben Mitarbeiterinnen, wovon eine Auszubildende war. Ich wünsche euch nun viel Spaß beim Lesen! 😊

Am 08.01. begann mein efAb im Reisebüro und auch wenn ich davor informiert wurde, dass der Januar ein sehr stressiger Monat ist, war ich sehr überrascht über solch eine zahlreiche Kundschaft. Und weil natürlich so viel los war, waren meine Kolleginnen dementsprechend beschäftigt – kaum hat ein Kunde das Büro verlassen, rief schon wieder der nächste Kunde an, um ein Termin auszumachen.

Nichtsdestotrotz haben sich meine Kollegen Zeit für mich genommen und haben einen großen Wert daraufgelegt, mir wichtige Vorgänge zu erklären. Nur war mir selbstverständlich bewusst, dass ich während einem persönlichen Kundengespräch oder einem Telefonat nicht einfach stören kann. Somit habe ich mich ab und zu mal selbst beschäftigt. Man hat immer eine Beschäftigung gefunden, beispielsweise das Ausräumen alter Kataloge und Bestellen der neueren Versionen. Auch habe ich mich oft zu einer Kundenberatung dazugesetzt.

Meine Aufgaben bestanden darin verschiedene Reisen im Computer anzulegen, Veranstalter anzurufen, Angebote zu verschicken und dann noch kleine Sachen wie Sitzplätze buchen, spezielle Menüs im Flugzeug zu reservieren oder Koffer dazu zubuchen. Im Marketingbereich habe ich mich etwas um den Frühlingsmarkt im April gekümmert und einen Mailaustausch mit Reiseveranstaltern/Fluggesellschaften/Versicherungen gehabt und diese nach kleinen Give Aways angefragt. Auch durfte ich Tickets ausstellen und anschließend fertig gestellte Reiseunterlagen dem Kunden überreichen. Wenn ein Kunde ins Büro kam und nach bestimmten Katalogen gefragt hat, habe ich ihm diese ausgehändigt. Flugzeitenänderungen wurden, bei enormen Zeitunterschieden, sofort an den Kunden weitergeleitet.

Im Großen und Ganzen war ich mehr als zufrieden in diesem Praktikum – Man hat den Kollegen den Stress nicht angesehen, was mich sehr bewundert hat – Hut ab!! Nutzt die Chance als Praktikum auch mal im Reisebüro. Ihr werdet viel Neues lernen und auch in der Schule Gelerntes in der Praxis umsetzen können, wie zum Beispiel das Buchen von Reisen – was natürlich auch relevant für euren Schulweg ist. Ich habe die Arbeit im Reisebüro zu schätzen gelernt und wünsche dem ganzen Team erfolgreiche Jahre weiterhin beim Reisen Suchen & Buchen!!

Liebe Grüße,

Rozet