Mein Praktikum in Frankreich

Ich verbrachte mein Praktikum zusammen mit Maria in Frankreich. Wir arbeiteten in der Hochzeitsagentur „And then we got married“. Die Hochzeitsagentur ist für die Vermarktung, Planung und Durchführung von Hochzeiten, die größtenteils in Frankreich stattfinden, verantwortlich. Es werden Hochzeiten für Kunden aus der ganzen Welt organisiert.

Während unseres 7-wöchigen Aufenthaltes konnten wir bei zwei großen Hochzeiten mitwirken. Die erste Hochzeit fand in der Provence statt. Dort teilten wir uns mit vier weiteren Angestellten eine Wohnung. Die zweite Hochzeit wiederum, wurde eine ca. einstündige-Fahrt von unserer Wohnung entfernt durchgeführt. Diese Mal teilten wir uns mit zwei Angestellten eine Wohnung. Die Angestellten waren immer äußerst nett und freundlich. Die Arbeitsatmosphäre war ebenfalls sehr angenehm.

Unsere Hauptaufgaben bei den Hochzeiten bestanden aus Geschirr waschen, Tische eindecken und dekorieren, an der Bar mithelfen oder auch Kisten tragen. Zudem war es sehr interessant, Hochzeiten mit Leuten aus verschiedenen Ländern und Kulturen, mitzuerleben. Die beiden Hochzeiten kennzeichneten den Schluss der Saison. In der restlichen Zeit unseres Praktikums erledigten wir verschiedene Bürotätigkeiten. Beispielsweise suchten wir neue potenzielle Veranstaltungsorte.

Unsere Arbeitgeberin, war in der ganzen Zeit, die wir in Frankreich waren, sehr bemüht uns einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Bei Fragen war sie immer hilfsbereit und sehr aufgeschlossen. Dank einer gute Zuganbindung konnten wir in unseren 7-wöchigen Praktikum einige Orte in Frankreich besuchen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Praktikum und konnte viele gute Einblicke in die Tätigkeiten einer Hochzeitsplanerin in Frankreich bekommen. Ich kann das Praktikum nur weiterempfehlen!

Liebe Grüße

Antonia