Mein Praktikum im Hotel Schmelmer Hof

logo


Mein erstes Praktikum absolvierte ich im Hotel Schmelmer Hof in Bad Aibling.  Das Hotel & Resort ist ein familiengeführtes 4****-Haus, welches außerhalb von Bad Aibling liegt und somit sehr gut erreichbar ist.

Mein efAb dauerte 7 Wochen, vom 20.06.16 – 07.07.2016. Eingeteilt war ich 2 Wochen im Housekeeping, 3 Wochen im Service und 2 Wochen an der Rezeption im Hotel.

Housekeeping:

In diesem Bereich durfte ich mit einem Hausmädchen die Zimmer reinigen, dass heißt Betten machen, Staub wischen und saugen, Hotelartikel auffüllen und Zimmer kontrollieren. Außerdem lernte ich in der hauseigenen Waschküche, wie man die Wäsche wäscht sowie zusammen legt.  Nachdem ich jedes schmutzige – bzw nach mir sauberne – Eck des Hotels gesehen hab, durfte ich in den Bereich Service.

Sevice:

Meine Hauptaufgabe war der Frühstücksservice, dazu gehörte das Tische decken, Tische abräumen, Heißgetränke servieren und Gäste bedienen. Zweimal durfte ich im Abendservice als Springer mit den anderen Angestellten arbeiten und ihnen dabei helfen, die Essen auszutragen und wieder abzuräumen.

Rezeption:

Am Empfang bestanden meine Tätigkeiten aus den Buchungen, Check-in und Check-outs, Telefonate führen und Emails beantworten. Dieser Bereich Gefiel mir am Besten da ich sehr abwechslungsreiche Aufgaben im Büro bzw. am Computer hatte jedoch trotzdem viel mit den Gästen gearbeitet habe.

FAZIT:  Summa summarum kann ich sagen, dass mir mein ersten Praktikum sehr gut gefallen hat und dass das Hotel weiter zu empfehlen ist.  Ich konnte mein Wissen und meine Fähigkeiten erweitern und viel Erlerntes von der Schule praktisch anwenden. Meine Kollegen waren super nett und haben mir in jeder Situation geholfen. Die Geschäftsführung sowie die Mitarbeiter waren sehr zufrieden mit mir und würden sich daher jederzeit wieder über Praktikanten der YOUTOU freuen.


Hannah