Mein erstes efAb in der Klinik Porta Westfalica

Hallo liebe Leser,

mein erstes Praktikum absolvierte ich in der Klinik Porta Westfalica in Bad Oeynhausen. Hier ein paar Infos über das Haus… Die Klinik Porta Westfalica wird als Familienunternehmen der Wessels und Schuermanns mittlerweile in der dritten Generation geführt. Sie wurde 1990 gegründet und seit 1998 von Katrin und Holger Schuermann geführt. Das Haus umfasst 180 Mitarbeiter, ein eigenes Schwimmbad und 352 Betten, wobei bis zu 400 Gäste mithilfe von Zustellbetten untergebracht werden können.

In meinen sieben Wochen war ich in sage und schreibe sieben unterschiedlichen Abteilungen. Ich hatte die Möglichkeit mir den medizinischen Schreibdienst, die Patientenberatung, das Patientenrestaurant, die Küche, den Empfang, das Sekretariat der Geschäftsleitung sowie die Therapieabteilung anzusehen.

Das Praktikum war auf jeden Fall eine Erfahrung Wert, da ich wirklich viel gesehen habe und einiges lernen konnte. Jedoch würde ich niemals in einer Gesundheitseinrichtung arbeiten wollen…

Abschließend noch ein kleiner Einblick mit welchen Geräten in einer Klinik-Küche gearbeitet wird:

 

 

Lg David Schweiger