Die Perle der Alpen – Tourismusregion Berchtesgaden-Königssee

Meine dritte fachpraktische Ausbildung durfte ich im Zweckverband Tourismusregion Berchtesgaden-Königssee absolvieren. Der Verband stellt eine Körperschaft des öffentlichen Rechts innerhalb des Berchtesgadener Landes dar und dient der Förderung des regionalen Tourismus der fünf Mitgliedsgemeinden Berchtesgaden, Schönau am Königssee, Bischofswiesen, Marktschellenberg und Ramsau.

Eine sehr lehrreiche und für mich beruflich überaus gewinnbringende Erfahrung ging vergangenen Freitag zu Ende. Die sieben Wochen meines Praktikums enthielten ein breit gefächertes Aufgabenspektrum, welches sich für mich als äußerst lehrreich und reizvoll darstellte. Die Schwerpunkte meiner Tätigkeit lagen in den Bereichen Content Management, Kommunikation, Projektbegleitung sowie in kleinen Einblicken des Marketinggeschehens.

Von Beginn an war ich ausgezeichnet in das Team der Tourismusregion Berchtesgaden-Königssee integriert, jederzeit hatte ich bei auftretenden Fragen oder Unklarheiten einen oder mehrere Ansprechpartner, mir wurde sehr viel Neues beigebracht und Nutzbringendes vermittelt.

Die Projektbegleitung des 230 km langen Premiumweitwanderweges SalzAlpenSteig, welcher sich zwischen Chiemsee und Hallstätter See erstreckt, stellte für mich eine besonders interessante Herausforderung, nahezu schon ein kleines „Highlight“ dar. Begleitend dazu hatte ich sehr viel an Material zu erarbeiten, beispielsweise die Erfassung und Dokumentation der Informationstafeln am Weitwanderweg selbst (siehe Foto). Derartige Arbeitsaufgaben bereiteten mir besondere Freude, diese ließen mich auch immer wieder am eigenen Leib erfahren, dass ich mich im Aufgabenbereich sowie im Umfeld meiner externen fachpraktischen Ausbildung sehr wohl fühlte.

Doch die Zeit ist wie im Fluge vergangen und mein Praktikum ist nun erfolgreich beendet. An dieser Stelle noch einmal mein expliziter Dank an eine so ausgezeichnete Praktikumsstelle – vielen Dank liebes Team der Tourismusregion Berchtesgaden-Königssee!

Herzliche Grüße aus dem schönen Berchtesgaden

Victoria Reischl

Hier geht's lang - die Wegebeschilderung des Premiumweitwanderweges SalzAlpenSteig. (Foto: Victoria Reischl)
Hier geht’s lang – die Wegebeschilderung des Premiumweitwanderweges SalzAlpenSteig. (Foto: Victoria Reischl)
Am Arbeitsplatz (Foto: Victoria Reischl)
Am Arbeitsplatz (Foto: Victoria Reischl)